Wandern in NÖ
ArtikelRuntastic: Kilometer, Geschwindigkeit und Weg auf einen Blick

Runtastic: Kilometer, Geschwindigkeit und Weg auf einen Blick

Wer wissen will, wo er gegangen ist, wie lange, wie schnell und wie viele Kalorien er verbraucht hat, zeichnet die GPS-Daten seiner Wanderung auf. Mit Runtastic geht das einfach und kostenlos übers Smartphone.

Bei Runtastic handelt es sich um eine Handy-App, die GPS-Positionen und Geschwindigkeit speichert. Schon während des Wanderns (oder einer anderen Sportaktivität) kann man sich sich so die bisherige Dauer (inklusive und exklusive Pausen), die Kilometeranzahl, verbrauchte Kalorien, Höhenmeter und mehr anzeigen lassen. Doch das wahrscheinlich interessanteste, das Runtastic zu bieten hat, ist eine Karte, auf der man die Route, die man geht, sehen kann.

Vernetzt

Die Übertragung des aufgezeichneten Wegs auf den Computer ist kinderleicht: Sofern man registriert ist, wird die Route direkt auf runtastic.com hochgeladen. Dies kann aber in den Einstellungen auch deaktiviert werden. Im Web kann man die Route betrachten und zum Beispiel für „Google Earth“ oder ähnliche Kartenprogramme herunterladen – oder sie mit Freunden auf Facebook, Twitter & Co teilen. Über die Website selbst könnte man sich auch mit anderen Nutzern befreunden (ähnlich wie auf Facebook), um dann die Aktivitäten des jeweils anderen zu sehen oder zu kommentieren.

Ein nettes Feature, das derzeit allerdings noch sehr wenig genutzt wird, ist das Veröffentlichen von Routen, um so – ähnlich bergfex.at – anderen Leuten (Wander)wege empfehlen zu können. Vor allem im Raum Wien kann man aber bereits einige Vorschläge finden.

Kostenlos oder Pro

Die App „Runtastic Laufen & Fitness“ gibt es in 2 Varianten: Eine kostenlose Variante, die offensichtlich über Werbung finanziert wird, und einer Pro-Variante, die derzeit (Stand März 2015) 4,99€ kostet. Ich selbst habe bisher nur die kostenfreie Version getestet, welche ein paar Einschränkungen hat: In der Pro-Version kann man einen Herzfrequenz-Messer verwenden, sich angeblich „Coachen“ lassen und ein paar weitere Statistiken ansehen. Ich habe aber noch keine dieser Funktionen vermisst.

Seit ein paar Updates klagen etliche Nutzer über zu viel Werbung – ja, man kann es auch übertreiben. Ich bin der Meinung, dass die Menge hart an der Grenze, aber verkraftbar ist. Aber auch ich muss sagen, dass die älteren Versionen tendenziell besser sind/waren.

Vom Unternehmen „Runtastic“ gibt es etliche weitere Apps, die ich bisher noch nicht probiert habe. Laut Bewertungen im Google-App-Store waren vor allem Radler mit „Runtastic Road Bike“ sehr zufrieden. Bei der Sit-Ups-App frage ich mich persönlich schon ein bisschen nach dem Sinn – aber auch da scheinen die Anwender durchaus positiv gestimmt zu sein. Für Wanderer empfiehlt sich „Runtastic Laufen & Fitness“.

Akkufresser

Natürlich wirkt sich das Mitschneiden der Aktivitäten ziemlich stark auf den Akku des Mobiltelefons aus. Vor allem bei einem iPhone kann es da schon knapp werden (weshalb die Firma Runtastic auch eine Art „Zusatzakku“ anbietet). Deshalb empfehle ich, in den Einstellungen die Option „Stromsparmodus“ zu aktivieren. Bei Android (Samsung Galaxy S4) ist der Akku-Verbrauch nicht so hoch. Interessanterweise zeichnet die iPhone-Variante ein wenig genauer als seine Android-Verwandschaft auf.

Insgesamt finde ich die App in ihrer kostenlosen Version sehr empfehlenswert. Ein bisschen (zu viel) Werbung ändert daran wenig.

Kommentar von sk am 2015-08-02 21:24:45

Klingt recht interessant, ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Gute und ausführliche Beschreibung!

Neuen Kommentar erstellen



Bitte in das folgende Feld nichts hineinschreiben:


Ihr Kommentar:
Bitte in das folgende Feld nichts hineinschreiben:
Comment: