Wandern in NÖ
Wanderwege → Wienerwald → Große Wolfpassing-Runde

Große Wolfpassing-Runde

Unsere Wanderung beginnt beim Gasthaus Figl in Wolfpassing bei Königstetten. Von dort geht man Richtung Süden die Straße hinauf, die direkt in den Wald mündet. Man folgt der grünen Markierung teilweise recht steil bergauf, bis man zu einer Straße gelangt.

Hier, in Unterkirchbach gibt es folgende Einkehrmöglichkeiten: Nicht weit ab vom Weg befindet sich der Gasthof Hauser, der in typischem Wirtshausambiente Hausmannskost bietet. Am anderen Ortsende von Unterkirchbach - etwa 10 Minuten Fußweg - befindet sich das Hotel Marienhof, das auch größeren Gruppen Platz bietet.

Dort, wo die grüne Markierung in die Straße mündet, hält man sich links und biegt kurz nach der Bushaltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite Richtung Hagenbachklamm (rot markiert) ab.

Der ebene Weg führt an einem Kinderspielplatz und der Greifvogelstation, die allerdings nur an Wochenenden für Besucher geöffnet und im Winter überhaupt geschlossen ist, vorbei und teilt sich dann in zwei Pfade, die beide rot markiert sind. Auf dieser Runde wählen wir den rechten, der direkt in die Hagenbachklamm führt. Die 1.300 Meter lange Klamm ist ein beliebtes Ausflugsziel und an Wochenenden bei schönem Wetter dementsprechend überlaufen. Durch die Klamm geht es auf engen Wegen und gut gesicherten Stegen den Hagenbach entlang.

Der Weg quert nun die Bundesstraße und führt parallel zu ihr bis nach St. Andrä zur Kirche. Geht man neben der Kirche die Stiegen hinunter, kommt man nach wenigen Metern zum Kulturcafe im alten Pfarrhof, einem stimmungsvollen Lokal für eine kleine Einkehr. Die Marktgemeinde mit über 7.000 Einwohnern verfügt selbstverständlich über diverse Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten.

Von der Kirche folgt man der roten Markierung nach oben in den Wald, bis ein Weg mit blauer Markierung kreuzt. Dank einer guten Beschilderung kann man den Weg hier kaum verfehlen. Man folgt dem blauen Weg nach rechts zurück nach Wolfpassing.

Anreise

nach Wolfpassing mit den Bussen

• 404 - Tulbing - Königstetten - St. Andrä-Wördern - Ma. Gugging - Klosterneuburg-Kierling Bahnhof (Mo-Fr)
  • 411 - Tullnerfeld Bahnhof - Tulbing - Königstetten - St. Andrä-Wördern Bahnhof (täglich)
  • 441 - Zeiselmauer-Königstetten - Königstetten - Tulln (Mo-Sa)

nach Unterkirchbach mit den Bussen

• 445 - Wien Silbergasse/Neuwaldegg - Steinriegl - Königstetten - Tulln (täglich)

nach Wördern ist mit der Franz-Josefs-Bahn täglich möglich. Jedoch ist der Bahnhof etwas weiter entfernt, deshalb muss man vom Bahnhof weg rechts haltend einen rot markierten Zubringerweg südlich bis zur Kirche gehen (etwa 20 Minuten). Außerdem gibt es mehrere Busse.

Für weitere Infos siehe ÖBB.at.

Kommentar von Bertrulli Hans am 2015-05-30 19:57:18

Diese Route für genau an meinem Hutladen vorbei. Ich habe seit diesem Jahr auch tolle Wanderhüte im Angebot.

Kommentar von nate am 2015-02-26 10:37:12

Da wars soooo gatschig, das war müüüüüüüüüüüühsam
Wer putzt jetzt meine Schuh?

Neuen Kommentar erstellen

Bitte in das folgende Feld nichts hineinschreiben: