Wandern in NÖ
Wanderwege → Wienerwald → Katzelsdorf - Mauerbach - Wien Weidlingau

Katzelsdorf - Mauerbach - Wien Weidlingau

Allgemeines

  • Länge: ca. 18 km
  • Dauer: ca. 3½ Stunden
  • Höhenmeter: +540, -515
  • Kategorie: Wanderung
  • Ein­kehr­mög­lich­kei­ten:
  • Markierung: grün und rot, dann rot, dann kurz blau, aber sofort wieder rot, dann rot und grün

An unserem Ausgangspunkt, Katzelsdorf, finden wir bescheidene Infrastruktur vor – einen Greißler, eine Raiffeisenkassa mit Bankomat und ein Kaffeehaus, das kleine Snacks und im Sommer sehr gutes Eis verkauft.

Wir gehen von der Bushaltestelle an Raiffeisenkasse und Gemeindeamt vorbei, dann links in die kleine asphaltierte Augasse hinein, die grün und rot markiert ist. Ihr folgen wir lange einem kleinen Bach entlang. Die Gasse mündet in einen kleinen, idyllischen Waldweg, der uns durch das sogenannte Jammertal führt. Wir kommen an der „Waldandacht“ vorbei, wo es auch eine Bank zum Rasten gibt. Noch immer gehen wir dem Bach entlang. Bei einer Weggabelung nehmen wir, wie markiert, den rechten Weg, der näher am Bach bleibt. Schließlich queren wir den Bach über eine Holzbrücke. Jetzt geht es teilweise recht steil bergauf durch dichten Laubwald, bis wir zur nächsten kleinen Brücke, dem Mockersteg, kommen. Nach einem weiteren kurzen Anstieg und einem flacheren Wegstück queren wir die dritte Brücke und kommen ein paar Meter weiter zur Hauptstraße. Links von uns befindet sich das ehemalige Gasthaus Passauerhof, das momentan allerdings geschlossen ist.

Das Jammertal

Das Jammertal erstreckt sich von Katzelsdorf bis zum Rauchbuchberg (in der Nähe des Passauerhofs) im Fragnerland. Durch führt ein rot und blau markierter Weg mit der Nummer 475 („Großer Tullnerfelder Rundwanderweg“); der schmale Pfad verläuft entlang eines Baches.

Legende
Während der ersten Türkenbelagerung Wiens (1529) wurden der Ort Tulbing sowie seine Umgebung zerstört. Die Bevölkerung flüchtete in die anliegenden Wälder und versteckte sich; doch – zumindest der Legende nach – wurde sie durch einen krähenden Hahn verraten und umgebracht. Daher kommt auch der Name.

Wir gehen auf den Passauerhof zu und biegen kurz vor der Raststätte links auf eine Straße mit Schildern, die die Richtung zu Tulbingerkogel und Planetenweg zeigen, ab. Wir kommen rechts zu einem Forstweg mit Schranken. Hier biegen wir ab und folgen der breiten Forststraße. Dabei gehen wir rechts an der Mödihütte, einer privaten Jagdhütte, vorbei. Danach halten wir uns bei einer Weggabelung rechts Richtung Weg 16 der regionalen Mauerbacher Rundwanderwege und Route 3 der „Tut gut“-Wanderwege. Bei einer weiteren Weggabelung – hier ist auch eine Bank zum Rasten – halten wir uns dem Wegverlauf nach eher links. Aus einem Seitenweg ist nun auch wieder die rote Markierung zu uns gestoßen. Wir folgen ihr und dem Weg 16. Route 3 dagegen verlässt uns, allerdings kommen wir wenig später bei einer Gabelung wieder auf sie zurück. Hier verlassen wir nämlich den breiten Weg und folgen rechts einem Pfad, der mit der roten Markierung und der Route 3 gekennzeichnet ist. Wir kommen auf eine Wiese und sehen vor uns den Reitstall St. Stephan. Hier halten wir uns rechts und dann links den Zaun entlang, bis wir zu einer Straße kommen. Hier ist nach beiden Seiten rot markiert. Wir halten uns rechts nach oben und folgen damit der Tut-gut-Route 3. Links würden wir an die Hauptstraße kommen und müssten ihr folgen, um in den Ort Mauerbach zu kommen, mit dem rechten Weg ersparen wir uns das verkehrsreiche Stück.

Wir verlassen den Asphalt. Nach wenigen Metern auf der Erdstraße geht es wieder links ab. Nach einer Weile sehen wir vom Weg aus links vor uns schon die Kartause Mauerbach. Beim Mauerbacher Tennisclub halten wir uns links und folgen einer blauen Markierung. Direkt gegenüber der Kartause kommen wir auf die Hauptstraße.

Bei der Kartause kann man im Kartausencafe einkehren, das gemütliches Ambiente mit gutem Essen und freundlicher Bedienung verbindet. Auch weitere Einkehrmöglichkeiten gibt es in Mauerbach.

Wir halten uns der Hauptstraße entlang rechts und gehen an der durchaus sehenswerten Volksschule vorbei, auf der anderen Seite passieren wir das Hotel-Restaurant Schlosspark und kommen am Gasthof Unglar vorbei.

Gegenüber dem Busbahnhof befindet sich ein Kreisverkehr mit einem Marterl. Hier biegen wir rechts ein und folgen der Straße, bis wir bei der zweiten Querstraße und einer kleinen Marienstatue links abbiegen. Hier ist auch mit einem roten Pfeil markiert, was aber nicht besonders gut zu sehen ist. Wir folgen der Gasse „Auf der Sulz“ steil nach oben, bis wir in den Wald kommen. Wir passieren einen Schranken und gehen die rot markierte Forststraße entlang. Bei einer Weggabelung halten wir uns der Markierung gemäß rechts, bis wir zu einer großen, gut beschilderten Weggabelung kommen. Geradeaus würde es weiter nach Gablitz gehen, rechts nach Allhang und Wilfersdorf, wir gehen aber links Richtung Hadersdorf-Weidlingau, unserem Ziel in Wien.

Wir folgen jetzt immer ziemlich gerade der grünen Markierung, bis wir oberhalb von Weidlingau stehen und schließlich nach Wien hinunter abbiegen. Dabei passieren wir den Buchberg, wo wir zwischendurch etwas steiler bergauf stapfen müssen. Wir kümmern uns um keine Abzweigungen, folgen immer der grünen Markierung, bis irgendwann linker Hand einige Häuser auftauchen. Bei einem Holzhaus, wo die kleine Straße, auf der wir uns befinden, eine schärfere Linkskurve macht, biegen wir rechts ab. Hier ist eine rote Markierung vorhanden, man muss aber genau schauen, um sie auch zu sehen. Es gehen hier zwei Wege ab, wir nehmen den rechten. Wir folgen nun der roten und der grünen Markierung durch den Augustinerwald. Jetzt geht es hauptsächlich bergab.

Wir verlassen das Wäldchen und kommen auf eine kleine Straße, den Erdburgweg, an der wir uns links bergab halten. Wenn wir zu einer Kurve kommen, folgen wir nicht dem Wegverlauf und der Buchbergstraße, sondern halten uns geradeaus auf einem Fußweg, der uns an Häusern entlang zu einer Straße führt. Links vor uns ist schon die Hauptstraße, die Mauerbachstraße heißt, zu sehen, die uns zur S-Bahn ins Zentrum von Wien führt. Wir sehen die Bahntrasse der S50 vor uns; ein klein wenig rechts davon ist der Bahnhof, unser Ziel für heute. Hier gibt es einige Jugendstilvillen zu bewundern, Einkehrmöglichkeiten und eine gute Anbindung ins Zentrum von Wien.

Anreise

nach Katzelsdorf mit den Buslinien

  • 411 - Tullnerfeld Bahnhof - Tulbing - Königstetten - St. Andrä-Wördern Bahnhof (täglich)
  • 441 - Bahnhaltestelle Zeiselmauer-Königstetten - Königstetten - Tulln (Mo-Sa)
  • 445 - Wien Silbergasse/Neuwaldegg - Steinriegl - Königstetten - Tulln (täglich)
  • 449 - Tulln - Mauerbach (Mo-Sa, So nur Königstetten-Mauerbach)

zum Passauerhof bei Katzelsdorf mit den Bussen

  • 449 - Tulln - Mauerbach (Mo-Sa, So nur Königstetten-Mauerbach)

nach Mauerbach mit den Bussen

  • 449 - Tulln - Mauerbach (Mo-Sa, So nur Königstetten-Mauerbach)
  • 450 - Mauerbach - Hadersdorf - Wien Hütteldorf (täglich)
  • 458 - Pressbaum - Purkersdorf - Mauerbach - Steinbach (Mo-Fr wenn Schultag)

nach Wien Weidlingau mit den Zügen der S-Bahn-Linie 50 (Wien Westbahnhof - Tullnerbach-Pressbaum - (Neulengbach)) sowie werktags außer Samstag in den Morgen- und Abendstunden mit den Zügen der Linie S80 (Unter Purkersdorf - Wien Hütteldorf - Wien Meidling - Wien Hbf - Wien Aspern Nord).

Für weitere Infos siehe ÖBB.at.

Neuen Kommentar erstellen



Bitte in das folgende Feld nichts hineinschreiben:


Ihr Kommentar:
Bitte in das folgende Feld nichts hineinschreiben:
Comment: