Wandern in NÖ
Wanderwege → Wienerwald → Königstetten - Hagenbachklamm - Lourdesgrotte - Kritzendorf

Königstetten - Hagenbachklamm - Lourdesgrotte - Kritzendorf

Von Königstetten über Hainbuch, Unterkirchbach, Hagenbachklamm, Hintersdorf bis zur Lourdesgrotte in Maria Gugging, weiter über den Binderjockl nach Hadersfeld bis zum Bahnhof Kritzendorf

Von der Kirche in Königstetten (Bushaltestelle Kirche) – hier gibt es einige Einkaufsmöglichkeiten, einen Bankomat, eine Trafik und etliche Heurigen – wählt man den grün markierten Weg links der Kirche. Er führt durch den Wald und einige Weingärten zu einer kleinen asphaltierten Straße, die in eine Forststraße einmündet. Etwas später verlässt man diese und wandert der Markierung gemäß auf einem Fußweg weiter. Da es sich um Lehmböden handelt, kann dieser Teil der Wanderung bei Nässe ziemlich rutschig sein.

Auf schönen Waldwegen kommt man direkt nach Hainbuch, wo es zwei Einkehrmöglichkeiten gibt: den Gasthof Radlherr, ein typisches Ausflugslokal und Wirtshaus mit Hausmannskost (alte Wirtsstube), erschwinglichen Preisen, mäßig freundlicher Bedienung und großem Garten, sowie die Waldschenke, ein recht teures Lokal, das im Internet eher schlechte Kritiken hat.

Von Hainbuch aus folgt man dem Weitwanderweg 404 Richtung Hagenbachklamm/Wördern (nicht Richtung Tulbingerkogel). Man geht durch Unterkirchbach, wo mehrere Einkehrmöglichkeiten existieren, nämlich der Gasthof Hauser, der in typischem Wirtshausambiente Hausmannskost serviert, sowie das Hotel Marienhof, das auch für größere Gruppen Platz bietet.

In Unterkirchbach geht man ein Stück der Hauptstraße entlang bis man Richtung Hagenbachklamm (rot markiert) links abbiegt. Hier passiert man zuerst eine Greifvogelstation, die allerdings nur an Wochenenden und nicht im Winter geöffnet hat, und passiert dann einen Kinderspielplatz. Kurz nach einer Pferdekoppel teilt sich der markierte Weg. Auf dieser Route nimmt man den rechten hinein in die Hagenbachklamm.

Man folgt weiter der roten Markierung und biegt auch nicht ab, wenn ein blau markierter Weg kreuzt, der nach Hintersdorf führt. Etwas später zweigt nämlich noch ein weiterer markierter Weg nach Hintersdorf ab. Hier geht es über eine Brücke und dann das erste Stück recht steil bergauf. Danach mündet der Weg aber in eine bequeme Forststraße, der man bis zur Hauptstraße bei Hintersdorf folgt.

Diese Straße geht man ein kleines Stück links entlang, bis auf der rechten Seite ein blau und ein gelb markierter Weg abzweigen. Man wählt die gelbe Markierung und kommt auf einem kleinen Fußpfad zur Lourdes Grotte bei Maria Gugging.

In dieser Open-Air-Kirche befindet sich eine Quelle, deren Wasser herrlich schmeckt. Man sollte sich hier unbedingt die Wasserflaschen auffüllen! Gleich daneben lädt das Gasthaus Waldhof zur Einkehr ein. Das Ambiente draußen wie drinnen ist zauberhaft. Die Getränkekarte verfügt über zahlreiche antialkoholische Besonderheiten wie beispielsweise Bio-Ingwersirup. Die Speisekarte ist umfangreich, das Essen sehr gut, die Preise sind angemessen.

Zwischen dem Aufgang zur Kapelle und dem Gasthof führt ein gelb markierter Weg ein Stück eine Forststraße entlang, biegt aber dann bergauf auf einen Fußweg ab. Auf einem kleinen Waldweg geht es über den Binderjockel nach Hadersfeld.

Bei der Bushaltestelle in Hadersfeld hält man sich links und folgt der Hauptstraße, die eine Rechtskurve macht. Hier nicht auf der gerade verlaufenden, rot und blau markierten Nebenstraße weitergehen! Bei der nächsten Linkskurve der Hauptstraße biegt man rechts ab und kommt so direkt in den Wald. Hier findet man Markierungen und Wegweiser in verschiedene Richtungen.

Auf dieser Wanderung folgt man der gelben Markierung über den Hohenegger Steig nach Kritzendorf. Der Weg ist gut markiert und nicht allzu steil. In Kritzendorf kommt man direkt an die Franz-Josefs Bahn. Geht man vor der Bahnhaltestelle an der Hauptstarße links, kommt man nach etwa 1,5 Kilometern zum Gasthaus am Silbersee, wo die Chefin persönlich gute Hausmannskost zubereitet.

Anreise

nach Königstetten mit den Buslinien

• 404 - Tulbing - Königstetten - St. Andrä-Wördern - Ma. Gugging - Klosterneuburg-Kierling Bahnhof (Mo-Fr)
  • 411 - Tullnerfeld Bahnhof - Tulbing - Königstetten - St. Andrä-Wördern Bahnhof (täglich)
  • 441 - Bahnhaltestelle Zeiselmauer-Königstetten - Königstetten - Tulln (Mo-Sa)
  • 445 - Tulln - Unterkirchbach - Wien Neuwaldegg (Mo-Sa, So nur Königstetten - Wien)
  • 449 - Tulln - Mauerbach (Mo-Sa, So nur Königstetten-Mauerbach)

bis zur Haltestelle Königstetten Kirche.

Hinweis: Die Bahnhaltestelle Zeiselmauer an der Franz-Josefs-Bahn ist mehrere Kilometer vom Ausgangspunkt der Wanderung entfernt und daher für die Anreise nicht geeignet!

nach Unterkirchbach mit dem Bus

• 445 - Wien Silbergasse/Neuwaldegg - Steinriegl - Königstetten - Tulln (täglich)

nach Maria Gugging Lourdesgrotte mit den Bussen

• 400 - Maria Gugging Lourdesgrotte - Klosterneuburg Kierling - Wien Heiligenstadt (täglich)
  • 404 - Tulbing - Königstetten - Ma. Gugging - Klosterneuburg (Mo-Fr an Schultagen)
  • 405 - Steinrigl - Ma. Gugging - St. Andrä-Wördern Kirche (Mo-Fr, nur 1 Kurs/Tag)
  • 406 - Klosterneuburg Kierling - St. Andrä-Wördern - Tulln (Mo-Sa)

nach Hadersfeld mit den Bussen

• 402 - Wien Heiligenstadt - Klosterneuburg - Hadersfeld (täglich)

nach Kritzendorf mit der Franz-Josefs-Bahn.

Für weitere Infos siehe ÖBB.at.

Neuen Kommentar erstellen

Bitte in das folgende Feld nichts hineinschreiben: